Ausbildungsplätze 2019

 

 

 

Controlling

Regionalleiter (m/w/d) für Westsachsen

Aufgaben:

  • Führung und Motivation Ihrer Mitarbeiter
  • Mitwirken an der Planung und Umsetzung der Unternehmensziele sowie der entsprechenden Vertriebsstrategie
  • Mitgestalten von Werbe- und Marketingkonzepten in der Region
  • Disziplinarische Verantwortung für die Mitarbeitern in den Filialen und im Außendienst
  • Führen von Personalgesprächen im Bereich des Vertriebsaußendienstes (Filialen und Außendienst)
  • Strukturiertes und nachhaltiges Management aller Prozesse im Vertrieb
  • Betreuung von ausgewählten Key-Account-Kunden
  • Mitgestalten an der Außendienststruktur (einschließlich Sicherstellung der Personalplanung)
  • Planung von Personalbedarf und Vorbereitung von Personalentscheidungen für die Vertriebsleitung
  • Kennzahlenüberwachung und -optimierung entsprechend den Vertriebs- und Unternehmenszielen

Fachliche und persönliche Anforderungen:

  • abgeschlossene Berufsausbildung (OT-Meister / exam. Krankenschwester) bzw. Studium (BWL od. Gesundheitsberufe)
  • Führungskompetenz
  • betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • unternehmerisches, analytisches und ganzheitliches Denken
  • sehr gute Kenntnisse des medizinischen Hilfsmittelmarktes
  • seriöse und kompetente Außendarstellung
  • Teamfähigkeit, Flexibilität, Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und Eigenmotivation
  • Kommunikations-, Verhandlungs-, Moderations- und Präsentationsgeschick
  • Stress- und Konfliktbewältigungsgeschick
  • sehr gute Organisationsfähigkeit
  • schnelle Auffassungsgabe, Initiative und Kreativität

Wir bieten:

  • lukratives Arbeitsumfeld in einem zukunftsorientierten Unternehmen
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • sehr gutes Betriebsklima
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Vermögenswirksame Leistungen 

 

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Mitarbeiter (m/w/d) des operativen Controllings / Waren-& Bestände- Management/Support

Ihre Aufgaben:

Teilgebiet operatives Controlling / Berichtswesen

  • Pflege- und Aktualisierung von vorhandenen Kennzahlensystemen
  • Eigenverantwortliche Erarbeitung und Bereitstellung diverser interner Berichte
  • Kostenstellencontrolling, Vorbereitung Quartalsgespräche
  • Bereitstellen und Komprimieren von Zahlen aus zentralen Datenbanken, für die Entwicklung neuer Kennzahlen
  • Erstellung von Nutzwertanalysen
  • Bereitstellung von Daten für Planungsberechnungen
  • Unterstützung des strategischen Controllings sowie der Controlling Leitung
  • Enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen IT und Buchhaltung

Teilgebiet / Waren-& Bestände- Management/Support, Inventurbeauftragter

  • Support und Abwicklung von internen Bestandskorrekturen & Verschrottungen
  • Ausarbeitung des Inventurplanes
  • Erarbeitung und Aktualisierung aller notwendigen Inventurunterlagen
  • Vorbereitung & Durchführen von Inventurbelehrungen
  • persönliche Begleitung der Inventuren vor Ort in den Filialen
  • Kontrolle & Plausibilitätsprüfung der Inventurdaten,
  • Erstellung und Einspielung der Inventurdaten
  • Bereitstellung aller Inventurdaten
  • Auswertung und Visualisierung der Inventurergebnisse
  • Darstellung von fehlerhaften Prozessen, Erarbeiten von Prozessverbesserungsvorschlägen
  • Erfassung, Nachverfolgung und Abstellung von Prozessfehlern

Fachliche und persönliche Anforderungen:

  • abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder vergleichbares Studium, alternativ langjährige Berufserfahrung in einem kaufmännischen Beruf
  • nachweisliche Expertise in den o.g. Aufgabenfeldern
  • Fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Erfahrungen mit ODBC Datenbanken
  • Erfahrungen im Umgang mit der Finanzbuchhaltungssoftware „Datev“
  • Sehr gute Office-Kenntnisse (Excel/PowerPoint/Word…)
  • Affinität zu IT-Themen
  • Sehr gute & sichere Kommunikationsfähigkeit
  • Starke Eigenmotivation
  • sehr gute Organisationsfähigkeit
  • selbstständige Arbeitsweise und Verantwortungsübernahme
  • fachbereichsübergreifendes, lösungsorientiertes Denken
  • belastbar, flexibel, teamfähig

Wir bieten Ihnen:

  • lukratives Arbeitsumfeld in einem zukunftsorientierten Unternehmen
  • faire und zeitgemäße Entlohnung
  • Weiterbildungsmöglichkeiten und Entwicklungschancen
  • sehr gutes Betriebsklima
  • Arbeit in einem kleinen Team, in einer Stabs-Abteilung mit direktem Kontakt zur Geschäftsführung
  • Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit der Arbeit im Home-Office
  • Orientierung auf eine langfristige Zusammenarbeit
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Zuschus zur betrieblichen Altersfürsorge

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Mitarbeiter (m/w/div) für den Bereich Medizintechnik

Ihre Aufgaben:

  • Aufarbeiten von Geräten
  • Bereitstellen und Vorbereiten von Hilfsmitteln und Material für die Lieferung
  • Auslieferung von Sauerstoff-Flaschen an Kunden
  • unterstützende Arbeiten für Kollegen in der Werkstatt und im Lager

Unsere Anforderungen:

  • handwerkliches Geschick (eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem handwerklichen oder technischen Bereich ist wünschenswert, aber nicht erforderlich)
  • Qualität und Sorgfalt
  • Teamfähigkeit, Flexibilität, Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit
  • Bereitschaft zu Weiterbildung
  • Fahrerlaubnis
  • Bereitschaft zum Schichtdienst 6:00-18:00 Uhr

Wir bieten:

  • eine Anstellung in einem wachsenden und innovativen Unternehmen durch eine befristete Anstellung für 12 Monate mit Option der Übernahme in eine unbefristete Anstellung
  • eine vielseitige, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • AG-Zuschuss für VWL und die Möglichkeit einer bAV
  • Einarbeitung und Schulungen zu unserem Produktportfolio sowie individuelle Fortbildungen mit Kostenübernahme

 

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Mitarbeiter (m/w/d) für unsere SPOORTH Filiale in Chemnitz

Wir suchen:

  • engagierte Verkäufer aus der Sportartikelbranche
  • sportaffine Orthopädietechniker und Orthopädieschuhtechniker

Ihre Aufgaben:

  • Verkauf und Beratung von Produkten im Gesundheitsbereich
  • Beratung, Herstellung, Anpassung, Reparatur, Wartung und Nachjustierung orthopädietechnischer Hilfsmittel am Patienten
  • Fertigung von Lagerungs- und Stützgerüste für betroffene Körperteile (Orthesen)
  • Herstellung individueller Bandagen Anpassung, Justierung und Wartung von Rehabilitationshilfsmitteln (z.B.: Sporteinlagen, Sportorthesen)

Ihr Profil:

  • Begeisterung an handwerklicher Arbeit und Leidenschaft für Sport
  • der Stellenausschreibung entsprechende abgeschlossene Berufsausbildung
  • Interesse an medizinischem Fachwissen
  • hohes Maß an Kunden- und Serviceorientierung
  • freundliches und sicheres Auftreten sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild
  • gute Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Flexibilität und Durchsetzungsvermögen
  • Fähigkeit zu eigenverantwortlichem und selbstständigem Arbeiten • Führerschein Klasse B

Wir bieten:

  • lukratives Arbeitsumfeld in einem zukunftsorientierten Unternehmen
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • sehr gutes Betriebsklima
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Vermögenswirksame Leistungen

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Fahrer/Dispatcher im Bereich Notfalldienst m/w

Ihre Aufgaben:

  • Sie fahren Ärzte im kassenärztlichen Notdienst zu den Patienten
  • Sie besitzen den Führerschein Klasse B und gute Ortskenntnisse Chemnitz
  • Sie besitzen medizinische Grundkenntnisse
  • Sie sind kommunikativ, engagiert, flexibel und teamfähig

Besonderheiten des Arbeitsplatzes:   

  • Bereitschaft zu Nacht- Wochenend- und Feiertagsdiensten, 12h Dienste
  • Führen eines Fahrzeuges im vertragsärztlichen Notfalldienst
  • verantwortungsvoller Umgang ( Wartung und Pflege ) der übergebenen Technik ( Fahrzeuge, Telekommunikationstechnik, Notfallkoffer)
  • arbeiten in einem motivierten Team

Wir bieten:

  • lukratives Arbeitsumfeld in einem zukunftsorientierten Unternehmeninnerbetriebliche
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • sehr gutes Betriebsklima
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Vermögenswirksame Leistungen

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Mitarbeiter/-in IT-Service Support

Ihre Aufgaben:

  • First-Level-Support / Second-Level-Support
  • Windows-Nutzerverwaltung - Betreuung der ERP-Software (Schnittstellen, Clientinstallation, Updates, Konfiguration)
  • Betreuung der ERP-Anwender
  • Betreuung der Office-Anwendungen
  • Arbeit im Ticketsystem
  • Prozessgestaltung
  • Formularerstellung (Crystal Report, PDF)
  • Durchführung der Anwenderschulungen

 

Fachliche und persönliche Anforderungen:

  • Affinität zum IT-Umfeld
  • Kenntnisse Active Directory
  • Kenntnisse in der Software SANIVISION von Vorteil
  • gute Office- und kaufmännische Kenntnisse
  • sehr gute Team- und Organisationsfähigkeit
  • schnelle Auffassungsgabe, Initiative, Kreativität, belastbar, flexibel
  • bereichsübergreifendes, lösungsorientierte Denken und Handeln

Wir bieten:

  • leistungsgerechte Entlohnung
  • geldwerte Vorteile
  • freundliches und aufgeschlossenes Team
  • interne und externe Schulungen
  • gute berufliche Perspektiven in einem Wachstumsmarkt

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Außendienstmitarbeiter (m/w/d) zur Beratung und Anpassung von Reha-Mitteln

Ihre Aufgaben:

  • Beratung und Anpassung von Hilfsmitteln aus dem Bereich der Rehabilitationstechnik
  • Versorgung der Patienten im häuslichen Umfeld
  • Schwerpunkt dabei sind Sitz-, Steh- und Gehhilfen wie Rollstühle aller Art, Therapietische, Pflegebetten
  • Reparaturen und technischer Service im Außendienst
  • Wohnumfeldberatungen

Ihr Profil:   

  • Berufsabschluss als Elektriker/-in zur Prüfung von stationären und mobilen Hilfsmitteln im Heimbereich
  • Handwerkliches Geschick
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Führerschein
  • Dienstleistungsbereitschaft
  • Freundlichkeit und Respekt gegenüber Patienten und Kollegen
  • hohes Maß an Empathie

Wir bieten:

  • Umfangreiche Einweisungen
  • abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Dienstfahrzeug
  • angenehmes Betriebsklima
  • unbefristete Festanstellung in Vollzeit
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Vermögenswirksame Leistungen

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Orthopädietechniker/-in und/oder Orthopädietechnikmechaniker/-in / Bandagist/-in für unsere Filiale in Olbernhau, Freiberg und Chemnitz

Ihre Aufgaben:

  • Beratung, Herstellung, Anpassung, Reparatur, Wartung und Nachjustierung orthopädietechnischer Hilfsmittel am Patienten
  • Klinikversorgung
  • Hausbesuche

Ihr Profil:

  • Begeisterung an handwerklicher Arbeit
  • der Stellenausschreibung entsprechende abgeschlossene Berufsausbildung
  • Interesse an medizinischem Fachwissen
  • hohes Maß an Kunden- und Serviceorientierung
  • freundliches und sicheres Auftreten sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild
  • gute Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Flexibilität und Durchsetzungsvermögen
  • Fähigkeit zu eigenverantwortlichem und selbstständigem Arbeiten
  • Führerschein Klasse B

Wir bieten:

  • ein freundliches und aufgeschlossenes Team
  • ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • interne und externe Schulungen
  • gute berufliche Perspektiven in einem Wachstumsmarkt
  • leistungsgerechte Entlohnung
  • geldwerte Vorteile

 

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Orthopädiemechaniker-/in

Orthopädietechniker/-in oder Orthopädietechnikermeister/-in für Leipzig

 Ihre Aufgaben:

  • Beratung, Herstellung, Anpassung, Reparatur, Wartung und Nachjustierung orthopädietechnischer Hilfsmittel am Patienten
  • Herstellung kompletter Ersatzkörperteile (Prothesen)
  • Fertigung von Lagerungs- und Stützgerüste für betroffene Körperteile (Orthesen)
  • Herstellung individueller Bandagen, Mieder und Korsetts obliegt ebenfalls dem ausgebildeten
    Techniker
  • Anpassung, Justierung und Wartung von Rehabilitationshilfsmitteln (z.B.: Sporteinlagen, Sportorthesen oder Rollstühlen, Pflegebetten und Sitzhilfen)

Ihr Profil:

  • der Stellenausschreibung entsprechende abgeschlossene Berufsausbildung
  • Interesse an medizinischem Fachwissen
  • hohes Maß an Kunden- und Serviceorientierung
  • freundliches und sicheres Auftreten sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild
  • gute Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Flexibilität und Durchsetzungsvermögen
  • Fähigkeit zu eigenverantwortlichem und selbstständigem Arbeiten
  • Führerschein Klasse B

Wir bieten:

  • ein freundliches und aufgeschlossenes Team
  • ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • interne und externe Schulungen
  • gute berufliche Perspektiven in einem Wachstumsmarkt  
  • leistungsgerechte Entlohnung
  • geldwerte Vorteile

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Kauffrau/ Kaufmann im Sanitätshaus für Chemnitz, Leipzig und Westsachsen (Gera, Werdau, Glauchau, Zwickau)

Ihre Aufgaben:

  • professioneller Umgang mit Kunden
  • respektvoller Umgang mit körperlich beeinträchtigten Menschen
  • Beratung und Verkauf von Waren
  • Warenbeschaffung
  • Warenpräsentation
  • Reklamationsbearbeitung
  • Kassieren und Abrechnen
  • das Mitwirken an der Sortimentsgestaltung und Warenpräsentation
  • Verwaltungs- und Organisationstätigkeiten

Das zeichnet Sie aus:

  • Spaß im Umgang mit Menschen
  • freundlich und kommunikationsstark
  • serviceorientiert
  • Einfühlungsvermögen gegenüber älteren und körperlich beeinträchtigten Menschen
  • ehrliche und positive Grundhaltung
  • Interesse am Erlernen von medizinischen Grundkenntnissen
  • Spaß an der Arbeit im Team
  • Erfahrungen im Verkauf im Sanitätshaus

Wir bieten:

  • ein freundliches und aufgeschlossenes Team
  • ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • interne und externe Schulungen
  • gute berufliche Perspektiven in einem Wachstumsmarkt
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Vermögenswirksame Leistungen

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Orthopädieschuhtechniker-/ in

Orthopädieschuhtechniker-/ in

Ihre Aufgaben:

  • modifizieren von Konfektionsschuhen (Polster, Versteifungen, Abrollhilfen, Richtungsrollen)
  • Absprache mit dem Kunden nach der individuellen Einlagenversorgung mit verschiedenen Modellen
  • Entwicklung von Versorgungskonzepten in Zusammenarbeit mit Ärzten und Therapeuten
  • individuelle Einzelanfertigungen für den Spitzensport
  • Betreuung von Heimen und Pflegeeinrichtungen
  • Maßschuhe für vorkonfektionierte Spezialschuhe und modischen Halbschuhen
  • Knöchelschuhe und unterschenkelumfassende Akutversorgungen

Ihr Profil:

  • abgeschlossene Berufsausbildung
  • besitzen der berufstypischen Fertigkeiten
  • Interesse an medizinischem Fachwissen und Spaß an handwerklicher Arbeit   
  • soziale Kompetenzen wie Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit, Kommunikationsfähigkeit,  Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • keine Scheu vor Kundenkontakt

Wir bieten:

  • ein freundliches und aufgeschlossenes Team
  • ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet   
  • interne und externe Schulungen
  • gute berufliche Perspektiven in einem Wachstumsmarkt     

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Zentrale & Filialen


Weitere Informationen

Orthopädietechnik & Orthopädieschuhtechnik+

Herr Thomas Hähnel

Leitung Fachbereich Orthopädietechnik & Orthopädieschuhtechnik

Telefon: 0371 369 10 27

Fax: 0371 369 10 28


Rehatechnik+

Angela Uhlemann

Frau Angela Uhlemann

Leitung Fachbereich
Rehatechnik

Telefon: 0371 369 1055

Fax: 0371 369 10 58


Kinder- und Schwerstbehindertenversorgung+

Frau Karina WilfertKarina Wilfert

Leitung Fachbereich
Kinder- und Schwerstbehindertenversorgung

Telefon: 0371 369 10 290

Fax: 0371 369 10 928


Vertrieb+

Herr René JäschkeRené Jäschke

Leitung Vertrieb

Telefon: 0371 369 10 930

Fax: 0371 369 10 77 38



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