Leistungsüberblick für Kliniken

Wir bieten rundum Unterstützung bei der Überleitung der Patienten ins häusliche Umfeld. Darunter versteht sich die Einholung der Versorgungsgenehmigung, ausführliche Anamnese, Anpassung der Hilfsmittel bzw. rechtzeitige Lieferung bei Entlassung, organisatorische Begleitung aller Vorgänge, Bestückung von Notfalldepots gewünschter Hilfsmittel und Teilnahme an interdisziplinären Visiten.

 

 


Wundversorgungen+

  • Therapie-Vorschläge in Abstimmung mit dem Arzt
  • Betreuung am Patientenbett
  • Umfangreiche Dokumentation
  • Niederdrucktherapie

Stoma-Versorgungen+

  • Vermessung des Stomas und Definition der Versorgung in Abstimmung mit dem Arzt
  • Erstversorgung und Schulung des Patienten um eine Wiedereinweisung zu vermeiden
  • Stoma-Pflege und regelmäßige Kontrolle

Ernährungs-Assessment+

  • Ernährungs-Screening (Nutritional Risk Screening) zur Erkennung von Risikopatienten
  • Ernährungs-Assessment zur differenzierten Erfassung des Ernährungszustandes
  • Erstellung von Ernährungsplänen
  • Monitoring des Ernährungszustandes und gegebenfalls Re-Assessment
  • optional: BIA-Messung (Bioelectrical Impedance Analysis)
  • Abbildung der Mangelernährung im DRG-System (ICD-10 Verschlüsselung)

Tracheostomie-Versorgung+

  • Pflege von tracheotomierten Patienten 
  • Lieferung von Kanülen und Absauggeräten
  • optional (im Rahmen der Delegation) Kanülenwechsel

Reha-Technik+

  • Lieferung auch vor Genehmigung (ohne Kaution) bei Standard-Hilfsmitteln
  • sicherheitstechnische Kontrollen (STK); messtechnische Kontrollen (MTK)
  • Pflegebadewannen, Liegelifter, als spezielle Klinikausstattung
  • Vermietung von Hilfsmitteln (teilweise)
  • Beratung ergonomische Arbeitsplatzausstattung (Stühle, Arbeitstische)

 

 


medizintechnische Versorgung+

  • Beatmungsgeräte, Sauerstoffgeräte, Absauggeräte, Schlafapnoegeräte
  • Lieferung in die Klinik bzw. ins häusliche Umfeld
  • Einstellung / Anpassung nach ärztlicher Vorgabe
  • 24h Not- und Bereitschaftsdienst

Unterstützung bei der Etablierung von Zentren+

  • Endoprothetikzentrum
    • Vorhaltung entsprechend qualifizierter Mitarbeiter
    • Vorhaltung der entsprechend benötigten Hilfsmittel
    • progressive Schulungsmatrix für unsere eigenen Mitarbeiter 

Logistik / Einkauf+

  • Unterstützung bei der Wartung und Instandhaltung des klinikeigenen Hilfsmittelpools
  • individuelle Angebote für Ausstattung und Ersatzteile

fachliche und logistische Unterstützung bei Veranstaltungen+

  • Unterstützung bei der Erstellung und Versand von Einladungen und Flyern
  • Beantragung von Fortbildungspunkten bei der Sächsischen Landesärztekammer (SLÄK)
  • Präsentation unserer Produkte und Dienstleistungen




Zentrale & Filialen


Weitere Informationen

Orthopädietechnik & Orthopädieschuhtechnik+

Herr Thomas Hähnel

Leitung Fachbereich Orthopädietechnik & Orthopädieschuhtechnik

Telefon: 0371 369 10 27

Fax: 0371 369 10 28


Rehatechnik+

Angela Uhlemann

Frau Angela Uhlemann

Leitung Fachbereich
Rehatechnik

Telefon: 0371 369 1055

Fax: 0371 369 10 58


Medizintechnik & HomeCare+

Frau Kathrin Arlt

Leitung Fachbereich Medizintechnik & HomeCare

Telefon: 0371 369 10 948

Fax: 0371 369 10 68

 

 


Sanitätshaus+

Herr Andrè SchurichtAndrè Schuricht

Leitung Fachbereich Sanitätshaus 

Telefon: 0371 369 10 932

Fax: 0371 369 10 77 932


Kinder- und Schwerstbehindertenversorgung+

Frau Karina WilfertKarina Wilfert

Leitung Fachbereich
Kinder- und Schwerstbehindertenversorgung

Telefon: 0371 369 10 290

Fax: 0371 369 10 928


Vertrieb+

Herr René JäschkeRené Jäschke

Leitung Vertrieb

Telefon: 0371 369 10 925

Fax: 0371 369 10 77 38



Netzwerke